BUNDjugend  

Workshop „Kompost, Bokashi und Terra-Preta“

Datum: 13.10.2018, Veranstaltungszeitraum 11:00-17:00 Uhr
Ort: Gemeinschaftsgarten Wurzelwerk , Dresden
Adresse: Heidestraße, 01127 Dresden
Zielgruppe: 16-99
Anmerkungen: Teilnahme ist kostenfrei

Im diesem Workshop schauen wir uns an, was gesunden Boden ausmacht und wie wir unsere Gartenböden mit organischen Materialien verbessern können. Es werden ausgewählte Methoden vorgestellt, mit denen sich Bodensubstrate herstellen lassen und durch die Bodengesundheit auf kleinen Anbauflächen verbessert werden kann.

Kompost zum Beispiel ist lebenswichtig: Durch ihn bringen wir Nährstoffe, die dem Boden entzogen wurden, wieder zurück in die Erde. Kompost bereichert das Bodenleben und stärkt seine Wasserhaltefähigkeit. In dem Workshop zeigen wir euch, wie man ihn ansetzt, pflegt und verwendet. Dabei schauen wir uns sowohl den „normalen“ Kompost, aber auch den Küchenkompost Bokashi und die super schnelle Heißrotte an.

Auch die Terra-Preta wird vorgestellt. Durch den Einsatz von Holzkohlepulver und Mikroorganismen bei der Herstellung, ergibt sie ein besonders fruchtbares Bodensubstrat, das zur Nährstoffanreicherung von sandigen oder mageren Böden gut geeignet ist. Es wird Informationen dazu geben, wie sich eine Terra-Preta-Miete anlegen lässt und wie sie zur Kompostierung menschlicher Ausscheidungen beitragen kann.

Dieser Workshop ist eine Kooperationsveranstaltung des Gemeinschaftsgartens Wurzelwerk und der Bundjugend. Eine Anmeldung zum Workshop für Menschen, die das Bundjugendalter überschritten haben, ist deshalb ausnahmsweise möglich.

Anmeldung bitte beim Wurzelwerk unter: wurzelwerk@ufer-projekte.de oder wurzelwerk.ufer-projekte.de/gemeinschaftsgarten/

Mittagessen während des Workshops: Für das gemeinsame Mittagesbuffet bringen wir eine Suppe (regional, bio, vegan, glutenfrei) als Grundlage mit. Ergänzungen für das Büffet sind willkommen, bringt mit worauf ihr Lust habt. Schön wäre es jedoch, wenn das Essen bio und vegan/vegetarisch bleibt.